Abgeschlossene Projekte

Die letzten grossen Projekte die durch uns unterstützt wurden.

Erweiterungsbau Neonatologie Centre Persis Ouahigouya, Burkina Faso

Das Kinderspital Centre Persis in Ouhaigouya wurde in 2004 durch Dr. Lassara Zala und seiner Frau gegründet. Das Spital wurde im Laufe der Jahre mehrmals erweitert.

Mit dem Ziel, die Chancen der Kleinsten auf ein gesundes Leben zu steigern, wurde 2018 die Abteilung Maternité und Neonatologie eröffnet. Eine Station für die Neugeborenen, um sie vor Unterernährung und den typischen Kleinkinder-Krankheiten zu schützen. Die Maternité ist regelmässig überbelegt und benötigt daher dringend mehr Betten.

Ein strategisch wichtiger Teil des Ausbaus betrifft auch das Auditorium mit rund hundert Plätzen mit dem Zweck, das medizinische Personal aus der Region aus- und weiter zu bilden. Mit erfahrenen Medizinern und Therapeuten vor Ort sowie im Fernunterricht direkt aus schweizerischen, deutschen, französischen und spanischen Hochschulen. Die Universitäten Genf, Lausanne und Fribourg unterstützen dieses Projekt und bieten unentgeltliche Lektionen via Internet an.

Ende 2022 konnte das Bauvorhaben wie geplant abgeschlossen werden. Noma-Hilfe-Schweiz unterstützte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Association Persis Valais.

Baustart für den Erweiterungsbau des Centre Persis.

Fertigstellung der Gebäude 2022

Der Schlussbericht von Persis Valais (pdf).

WHO-Anerkennung von Noma als «neglected disease»

In 2019 startete die Universität Genf ein umfassendes Projekt zur Erfassung der epidemiologischen Evidenz von Noma und den daraus resultierenden globalen negativen Folgen der Krankheit. Ziel ist es, auf Basis der Daten eine Anerkennung der Krankheit durch die World Health Organisation (WHO) als «neglected disease» zu erreichen. Sollte dies gelingen, würden zur Bekämpfung der Krankheit zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. Das von Noma-Hilfe-Schweiz unterstützte Projekt der Universität Genf wurde in 2022 abgeschlossen. Die Eingabe bei der WHO ist erfolgt. Der Entscheid bezüglich Anerkennung ist noch ausstehend.

Weitere abgeschlossene Projekte

Seit der Gründung hat die NOMA-HILFE-SCHWEIZ zahlreiche Projekte unterstützt. Auf den nachfolgenden Seite finden Sie die Liste ausgewählter Projekte bis 2019.

Prävention

Behandlungen

Nachbehandlung

Evakuationen

Verschiedene Projekte